kleinDENTAL - News

Vor dem nächsten Tauchgang lieber noch zum Zahnarzt

Wer seinen nächsten Urlaub gerne unter Wasser verbringen möchte, sollte sich vor der Abreise noch um einen Zahnarzttermin bemühen. Eine neue Studie hat jetzt nämlich herausgefunden, dass dentale Probleme bei fast jedem zweiten Taucher auftreten. Veröffentlicht wurden die Ergebnisse im British Dental Journal.

Tauchen und Zähne

Die Studentin und erfahrene Taucherin Vinisha Ranna hat für ihre Untersuchung 100 Taucher befragt, bei denen 41 Prozent angaben, schon einmal Zahnschmerzen unter Wasser erlebt zu haben. Häufigster Grund dafür war die Barodontalgie, die sogenannten Höhenzahnschmerzen, die durch große Druckunterschiede hervorgerufen werden. 24 Prozent erlitten Kieferschmerzen durch das zu fest gehaltene Mundstück. Fünf Prozent hatten sogar mit der Lockerung ihrer Kronen zu kämpfen, und ein Teilnehmer berichtete von einer zerbrochenen Zahnfüllung. Am häufigsten traten die Schmerzen in den Backzähnen auf.

Die Studentin der University at Buffalo hat die Studie ins Leben gerufen, da sie selber schon Zahnprobleme beim Tauchen erleben musste. Um für einen Tauchgang zugelassen zu werden, müssen die Kandidaten ein gewisses Level an körperlicher Fitness nachweisen können. Zahngesundheitliche Voraussetzungen fallen darunter allerdings nicht. Ranna rät daher jedem Tauchwilligen, sich vorher seine Zähne genauestens überprüfen zu lassen und mögliche Löcher zu schließen. Für noch repräsentativere Resultate will sie nun eine Studie mit über 1.000 Teilnehmern durchführen.

Zurück zur News-Übersicht

Virtual Reality Angstpatienten

Wohl kaum jemand geht wirklich gerne zum Zahnarzt. Bei manchen hat sich eine echte Phobie entwickelt. Um den Patienten zu helfen, wollen Forscher sie mithilfe von Virtual Reality an die ihnen angsteinflößenden Situationen heranführen.

weiter lesen

kleinDENTAL Newsletter

Kein Angebot mehr verpassen. Lassen Sie sich bequem per E-Mail über unsere aktuellen Tiefpreis-Angebote informieren. Zusätzlich bieten wir Ihnen hilfreiche Tipps für den Praxis-Alltag und Hinweise auf Produkt-Neuheiten.

weiter lesen