kleinDENTAL - News

Wonach googeln Patienten vor der Zahnarztbehandlung?

Über welche Themen und aus welchem Grund sich Zahnarztpatienten vor und nach der Behandlung informieren, ergibt eine Onlineumfrage an 750 Patienten.

Googeln vor dem Zahnarztbesuch

Zunächst wurden die Teilnehmer auf dem Patienteninformationsportal „kosten-beim-zahnarzt.de“ gefragt, aus welchem Grund sie sich gezielt über Zahnbehandlungen im Internet informieren würden. Wie die Befragung ergeben hat, recherchiert die Hälfte zu diesem Thema, wenn sie unter akuten Zahnproblemen leidet. Andere wiederrum möchten mehr über die anliegenden Kosten erfahren oder sich über Alternativen informieren. Des Weiteren wurde gefragt, nach welchen konkreten Informationen die Patienten suchen und um welche Art der Behandlung es sich handelt. Dabei wollen rund 60 Prozent mehr über das kostspielige Thema Zahnersatz erfahren. Weniger interessant scheinen dagegen Themen wie Zahnreinigung oder Zahnfleischprobleme zu sein.

Die meisten Teilnehmer waren zum Zeitpunkt der Umfrage noch nicht beim Zahnarzt, die Behandlung stand also noch bevor. Einige Patienten gaben an, dass in manchen Bereichen fehlendes Vertrauen zum Zahnarzt ein Grund für sie sei, sich vorher im Internet zu informieren. Daraus resultiert der Wunsch zu mehr Aufklärung und Transparenz durch den Zahnarzt.

Bild: ©mirtmirt https://www.shutterstock.com/de/image-photo/chiang-maithailand-july-082015google-american-multinational-294443237?src=q8AzePCWOQarGfd1kODDZg-1-11